Meine Ausbildung

Hier können Sie meinen Werdegang verfolgen, quasi meine Meilensteine in Sachen Trainerausbildung und Weiterbildung. Einen großen Teil meines Wissens habe ich mir zusätzlich zu meiner Ausbildung mithilfe von Fachliteratur und Eigenrecherche angeeignet.

Um aus meiner Passion "Hund" einen fundierten Beruf zu formen und mithilfe modernster Ergebnisse aus der Verhaltensforschung Hundetraining anbieten zu können, habe ich mich dazu entschlossen, den Universitätslehrgang "angewandte Kynologie" an der veterinärmedizinischen Universität zu absolvieren und sehe meinem Titel "akademisch geprüfte Kynologin" Mitte 2018 entgegen. Schon jetzt möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen über das Verhalten unserer kaltschnäuzigen Partner anwenden und Ihnen zur Verfügung stellen, um Ihnen bei Ihren Fragen und Schwierigkeiten zum Thema "Hund" zu helfen.  


Weiterbildung ist wichtig! Daher besuche ich regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen rund um das Thema Hund, z.B. Kyntegra, Kind&Hund-Seminare der VetMedUni Wien, der österreichische Hundetrainerkongress, das Hundesymposium und andere kleinere Seminare.

Hier ein kleiner Auszug aus vergangenen Programmen:

12.+13.11.2016 KYNTEGRA

Der Besuch bei der Kyntegra hat sich eindeutig ausgezahlt. Es waren sehr interessante Vorträge zu hören und man konnte sich einmalig mit den anderen Teilnehmern austauschen und bekannt machen.

Ich habe die ein oder andere herzergreifende Lebensgeschichte erzählt bekommen, die nochmal verdeutlicht haben, welch enormen Stellenwert unsere Hunde bei uns einnehmen.

Leider war Svenja Springer durch Krankheit verhindert, Ihren Beitrag "Der gute Tod" vorzubringen. Nichtsdestotrotz war es ein sehr gelungenes Event.


17.09.2016 KIND & HUND

Die Veranstaltung "Für ein sicheres Gemeinsam von Kind und Hund", aus der Vortragsreihe des Instituts für Tierhaltung und Tierschutz über Bissprävention fand an der vetmeduni vienna  statt. Zu diesem wichtigen und interessanten Thema durfte ich viel in folgenden Vorträgen erfahren:

Dogs & Storks, Dog & Baby Connection - Präventionsprogramm von vor der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren (Bina Lunzer, Happy Training, A)

Der Blaue Hund - Präventionsprogramm für Kinder von 3 bis 6 Jahren (Tiny De Keuster, Ghent University, B)

Hundesicherheitstraining - Präventionsprogramm für Volksschulkinder (Lisa Glenk, Vetmeduni Vienna, Eva Burger, Karoline Turner, Hundesicherheitstraining für Kinder und Jugendliche, A)

Erkennen Kinder die Signale von Hunden? - Studienergebnisse (Kerstin Meints, University of Lincoln, UK)


BESUCH DER VERWANDTSCHAFT

Am 11.09.2016 durfte ich die Vorfahren unserer vierbeinigen Partner hautnah erleben. Im Rahmen meiner Ausbildung und somit des Universitätslehrgangs "Angewandte Kynologie" der veterinärmedizinsichen Universität Wien besuchte ich mit meinen Kollegen des Lehrgangs das Wolf Science Center (Wolfsforschungszentrum) in Ernstbrunn und konnte viel über die Verhaltensweisen von Hund und Wolf erfahren. 

Rund um das Wolfsforschungszentrum erstreckt sich auch ein sehr schön angelegter Wildpark, für den sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt !

Die Website vom WSC erreicht man durch einen *Klick* auf das Logo. 


Als FUNDAMENT für meine Ausbildung habe ich im März 2016 den Universitätslehrgang "angewandte Kynologie" der veterinärmedizinischen Universität Wien begonnen. 

Um die Beschreibung dieses Lehrgangs zu zitieren:
"Im Universitätslehrgang Angewandte Kynologie werden akademisch geprüfte Fachkräfte ausgebildet, die im Sinne eines verantwortungsvollen und tierschutzgerechten Umgangs mit Hunden im Umfeld der Hundewirtschaft und des Hundesports tätig sind."


Die Website der Vet-Med-Uni Wien erreicht man durch einen *Klick* auf das Foto links.

Den Folder mit genaueren Details kann man sich hier ansehen:


20.+21.02.2016 
3. Österreichischer Hundetrainerkongress DOGS PROFESSIONAL 2016


Der Besuch beim Hundetrainerkongress hat sich definitiv ausgezahlt und ich freue mich auf das nächste Mal. Neben vielen Interessanten Personen, die ich kennenlernen durfte, konnte ich folgende spannende Vorträge verfolgen:

1. Oberst Otto Koppitsch: "Sind Jagdhunde Familienhunde?"

2. Anna Oblasser: "Medical Training"

3. Sunny Bennett: "Big City Life - Die Königsklasse des Hundetrainings"

4. Erik Kersting: "Welpentest - Sinn oder Unsinn"

5. Iris Schöberl:

"Vom Umgang mit ängstlichen Hunden"

"Vom Umgang mit ängstlichen Hunden - vertiefend"

6. Urs Luescher: "Vom Umgang mit aggressiven Hunden"

7. Martina Dörflinger: "Tierschutzkonforme Ausrüstung - Was geht mich das an?"


© BroDogs (Ing. Stefanie Teichmann e.U.)